書目名稱 | Junge queere Menschen im übergang von Schule in Ausbildung und Beruf |
副標(biāo)題 | Eine qualitativ-reko |
編輯 | Jasmin Brück |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501654/501654.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Die Situation von queeren Menschen in Deutschland ist bereits in verschiedenen Studien erforscht worden. Diese belegen, dass Menschen mit nicht-heterosexuellen Orientierungen und/oder nicht cisgeschlechtlichen Zugeh?rigkeiten unterschiedliche Erfahrungen machen, die von Anerkennung bis hin zu Ausgrenzungen, Benachteiligungen und unterschiedlichen Gewaltformen reichen.?.Dieses Buch greift diese Ausgangslage auf und spezifiziert eine Perspektive auf junge queere Menschen, die nicht nur aufgrund ihres Queerseins, sondern auch aufgrund verz?gerter Bildungszug?nge und -abschlüsse sowie prek?ren Besch?ftigungsaussichten eine marginalisierte Position innerhalb einer normativ gepr?gten Gesellschaft einnehmen..Zentral hierbei ist eine subjektorientierte Perspektive auf die Lebenssituation von jungen queeren Menschen im Schulberufssystem und übergangssystem. Hierbei werden Diskriminierungsverh?ltnisse hinsichtlich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie klassenbezogener Benachteiligung analysiert und diskutiert. In diesem Zusammenhang werden zentrale Diskurse zu Queerness und sozialer (Un)Gerechtigkeit sowie damit verbundene Anerkennungsordnungen in den Blick genommen.?. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Gender und Queer Studies; Ausbildung; Coming-out; Queer; übergang; Bildungssystem; Queer-Studies; Bildung; S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41382-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-41381-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-41382-8 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |