書目名稱 | Jugendhilfe und Bildung |
副標(biāo)題 | Rekonstruktion von B |
編輯 | Yvonne Kaiser |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501524/501524.mp4 |
概述 | Rekonstruktion von Bildungsprozessen in einem Projekt für Schulverweigerer |
圖書封面 |  |
描述 | Die Ver?ffentlichungen der PISA-Ergebnisse haben auch in der Jugendhilfe eine rege Bildungsdebatte ausgel?st, in der die Leistungen der Jugendhilfe als Bildungsleistungen thematisiert werden. Eine genauere Betrachtung macht aber deutlich, dass zentrale Aspekte in der Bildungsdiskussion lediglich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene verhandelt werden. Ob die non-formalen Strukturbedingungen der Jugendhilfe tats?chlich bildungsf?rderlich sind und in der Jugendhilfe Bildungsprozesse angesto?en werden, ist bislang nicht empirisch nachgewiesen. .In dieser explorativen Studie wird eine bildungstheoretische Heuristik entwickelt und anhand zweier Fallanalysen aufgezeigt, wie biographische Ver?nderungsprozesse von Jugendlichen in Schulverweigererprojekten als Bildungsprozesse beurteilt werden k?nnen. Das hier entworfene Verst?ndnis von Bildung bietet eine Grundlage für ein erweitertes Bildungsverst?ndnis der Jugendhilfe. Die entwickelte Bildungsfolie kann für eine Theorie reflektierende Jugendhilfepraxis ein Instrument darstellen, um das eigene Bildungshandeln zu qualifizieren.. |
出版日期 | Book 2011 |
關(guān)鍵詞 | Bildungsdebatte; Jugendhilfe; Non-formale Bildung; Qualitative Bildungsforschung; Schulabsentismus |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92643-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-17810-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-92643-8 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |