書(shū)目名稱(chēng) | Gendersensibler Musikunterricht |
副標(biāo)題 | Empirische Studien u |
編輯 | Frauke He? |
視頻video | http://file.papertrans.cn/382/381897/381897.mp4 |
概述 | Empirische musikp?dagogische Forschung aus Schülerperspektive.Musikdidaktische Theoriebildung in praxeologischer Perspektive.Musikp?dagogische Geschlechterforschung.Includes supplementary material: |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Frauke He? widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das ?M?dchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren M?nnlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten k?nnen, ohne bestehende Geschlechterverh?ltnisse zu zementieren. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Musikp?dagogik; Musikdidaktik; Fachdidaktik; Geschlechterforschung; Unterrichtsforschung; Vielfalt; Geschl |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19166-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-19165-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-19166-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |