書目名稱 | Erz?hltheorie(n) und Literaturunterricht |
副標(biāo)題 | Verhandlungen eines |
編輯 | Sebastian Bernhardt,Ina Henke |
視頻video | http://file.papertrans.cn/316/315177/315177.mp4 |
概述 | Vorschl?ge für die Integration medienübergreifender narratologischer Kategorien in den Unterricht.Narratologische Konzepte für den Literaturunterricht.Erh?ht narratologisches Wissen literarisches Vers |
叢書名稱 | Deutschdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | . .Der Umgang mit erz?hlenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines ad?quaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ?sthetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrpl?nen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verh?ltnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erz?hlenden Texten und Medien andererseits. Die Beitr?ge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern k?nnen.. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Literaturunterricht; Narratologie; Erz?hltheorie; Literaturdidaktik; Theorie-Praxis-Verzahnung; Kompetenz |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-66918-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-66917-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-66918-1Series ISSN 2731-9717 Series E-ISSN 2731-9725 |
issn_series | 2731-9717 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |