書目名稱 | Eltern als Akteure im Prozess des übergangs vom Kindergarten in die Grundschule |
編輯 | Gunther Gra?hoff,Heiner Ullrich,Sarah Schmenger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/308/307828/307828.mp4 |
概述 | Transitionsforschung mit Blick auf Eltern im übergangsprozess.Hochaktueller Beitrag zur fachwissenschaftichen und bildungspolitischen Diskusssion.Mit anschaulichem Material für Fachkr?fte im Elementar |
圖書封面 |  |
描述 | .Der übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und f?rdernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt.. |
出版日期 | Book 2013 |
關(guān)鍵詞 | Bildungspartnerschaften; Elementarp?dagogik; Elternarbeit; Transitionsforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01685-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-01684-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-01685-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |