書目名稱 | Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? | 副標(biāo)題 | Kulturelle Passung a | 編輯 | Victoria A. Bauer | 視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303529/303529.mp4 | 叢書名稱 | BestMasters | 圖書封面 |  | 描述 | Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparit?ten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tats?chliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erkl?rung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungekl?rt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparit?ten der Studienintention ver?ndert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Ma?e der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erkl?rung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals k?nnen sowohl als Indikator wie auch als Erkl?rung fü | 出版日期 | Book 2022 | 關(guān)鍵詞 | kulturelles Kapital; soziale Ungleichheiten; Hochschulzugang; soziale Herkunft; Studienintention; Bildung | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39369-4 | isbn_softcover | 978-3-658-39368-7 | isbn_ebook | 978-3-658-39369-4Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 | issn_series | 2625-3577 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|