書目名稱 | Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine |
編輯 | David Klemm |
視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303466/303466.mp4 |
概述 | Um Gr??enordnungen reduzierte Rechenzeit gegenüber der CFD-Simulation |
叢書名稱 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universit?t Stuttgart |
圖書封面 |  |
描述 | .David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastf?lle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell ben?tigt eine um den Faktor 10.5. reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit..Der Autor:.David Klemm. hat mehrj?hrige Industrieerfahrung im Bereich der Str?mungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuerger?ten. Nach der Forschungst?tigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universit?t Stuttgart besch?ftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Transiente thermische Simulation; Klimatisierung; Fahrzeugkabine; CFD-Simulation; Lineare zeitinvariante |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28761-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-28760-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-28761-0Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |