書目名稱 | Ein geschichtlicher Rückblick auf die Erziehung und die wissenschaftstechnische Forschung in Japan v |
編輯 | Uichi Hashimoto |
視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303428/303428.mp4 |
叢書名稱 | Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen |
圖書封面 |  |
描述 | In einem modernen Staatswesen k?nnen Erziehung und Schulwesen einer- seits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik andererseits nicht vonein- ander getrennt werden. Der Aufbau eines Erziehungs-und Schulwesens nach neuzeitlichen Gesichtspunkten reicht in Japan etwa 80 Jahre zurück; durch den seit dieser Zeit eingeführten Schul zwang werden heute 99,8 °/!) aller Kin- der in Japan erfa?t. Die Entwicklung einer neuzeitlichen Wissenschaft und Technik geht in Japan nur etwa 60 bis 70 Jahre zurück; es darf mit Stolz gesagt werden, da? Wissenschaft und Technik in unserem Lande in dieser kurzen Zeit einen gl?nzenden Aufschwung genommen haben. Diese schnelle Entwicklung wurde dadurch m?glich, da? Japan ausl?ndi- sches Erziehungswesen und ausl?ndische Wissenschaft und Technik mit gro- ?em Geschick und Eifer nachahmte. Es kann aber keinem Zweifel unterlie- gen, da? die sch?pferischen Kr?fte in unserem Lande dabei vielfach zu kurz kamen, und es wird verst?ndlich, da? sich damit folgende Eigentümlichkeiten oder Schw?chen der japanischen Wissenschaft und Technik ausbilden konnten: a) Nach der Meiji-Restauration wurde unter dem starken Schutz des Staates eifrig ausl?ndische Technik auf japanisch |
出版日期 | Book 1963 |
關(guān)鍵詞 | Erziehung; Japan; Staat; Wissenschaft |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-02286-2 |
isbn_softcover | 978-3-663-00373-1 |
isbn_ebook | 978-3-663-02286-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1963 |