書目名稱 | Eignung für den Lehrerberuf |
副標(biāo)題 | Auswahl und F?rderun |
編輯 | Annette Boeger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/304/303248/303248.mp4 |
概述 | Wer ist für den Lehrerberuf geeignet?.Verhaltens- und Verarbeitungsmuster bei Studierenden mit dem Berufsziel ?Lehrerin/Lehrer‘.Analysen zu relevanten und erforderlichen Kompetenzen für das Lehramtsst |
圖書封面 |  |
描述 | .Aktuell wird in bildungswissenschaftlichen Diskursen der Fokus auf die Erforschung von Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gelegt. Der Grund, bereits Lehramtsstudierende hinsichtlich der für den sp?teren Beruf erforderlichen Kompetenzen zu untersuchen, ist in den vielfach beobachteten Burn-out-Ph?nomenen und Frühpensionierungswellen bei Lehrerinnen und Lehrern zu sehen. Dabei interessiert die Beantwortung dieser beiden Aspekte: Welche Kompetenzen werden für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums und für eine erfolgreiche schulische Lehrt?tigkeit ben?tigt und welche Kompetenzen finden wir bei den Studierenden vor? Auf der Basis empirischer Ergebnisse werden im vorliegenden Band Kompetenzprofile von Lehramtsstudierenden vorgestellt sowie universit?re Programme zur F?rderung relevanter Studien- und Berufskompetenzen erl?utert. Darüber hinaus werden bew?hrte und aktuell entwickelte Inventare sowohl zur freiwilligen als auch zur selektiven Eignungsabkl?rung am Studienbeginn pr?sentiert.. |
出版日期 | Book 2016 |
關(guān)鍵詞 | Leadership; Lernorientierung; Master of Education; Motivationen; Professionalisierung; Risikoprofile |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-10040-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-10041-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |