書目名稱 | Das Mensch-Tier-Verh?ltnis als Gegenstand politischer Bildung |
副標(biāo)題 | Ein Beitrag zur poli |
編輯 | Jennifer Bloise |
視頻video | http://file.papertrans.cn/285/284419/284419.mp4 |
叢書名稱 | Politische Bildung |
圖書封面 |  |
描述 | .Ziel dieses Buchs ist es, das Mensch-Tier-Verh?ltnis als neuen Gegenstand politischer Bildung zu erschlie?en und reflexiv zug?nglich zu machen. Dabei ist eine leitende These, dass das gesellschaftliche Verh?ltnis zu Tieren politisch und problematisch ist, da es von Machtstrukturen durchzogen ist und als Teil einer unreflektierten Normalit?t selten als Problemfeld erkannt wird. Zur Erschlie?ung wird das Modell der politikdidaktischen Rekonstruktion genutzt. Eine problemzentrierte Interviewstudie dient der Rekonstruktion lebensweltlicher Vorstellungen von Schüler*innen über Tiere, Menschen und ihr (politisches) Verh?ltnis zueinander. Diese werden mit wissenschaftlichen Perspektiven (insbesondere der Human-Animal Studies) in ein Verh?ltnis gesetzt, um Widersprüche und Selbstverst?ndlichkeiten aufzudecken und um schlie?lich exemplarische politikdidaktisch fruchtbare Zug?nge zum Gegenstand auszuloten. Die Autorin kommt zur Erkenntnis, dass eine künftig m?gliche Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verh?ltnis im Kontext politischer Bildung machtkritisch gestaltet werden sollte, um – im Sinne eines Sichtbarmachens von Unsichtbarem – reflektiertes und mehrperspektivisches politisches Ur |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | Politische Bildung; Didaktische Rekonstruktion; Speziesismus; Mensch-Tier-Verh?ltnis; Politikdidaktik; Vo |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-46101-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-46100-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-46101-0Series ISSN 2570-2114 Series E-ISSN 2570-2122 |
issn_series | 2570-2114 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |