書目名稱 | Diversity aus Kinderaugen | 副標(biāo)題 | Wie Kinder soziale V | 編輯 | Rihab Chaabane | 視頻video | http://file.papertrans.cn/283/282147/282147.mp4 | 叢書名稱 | BestMasters | 圖書封面 |  | 描述 | "Das ist alles Mensch!" So beschreibt ein vierj?hriger Junge aus einer Münchner Kita die Vielfalt menschlicher Lebensweisen im Interview mit der Autorin. Alter, Geschlecht, Herkunft: So haben wir gelernt, gesellschaftliche Vielfalt zu kategorisieren. Doch wie machen es Kinder? In ihrer Studie setzt sich Rihab Chaabane über 38 bildbasierte Kinder-Interviews mit der Frage auseinander, wie sie soziale Vielfalt wahrnehmen und beschreiben. In den Vergleichen zwischen den Geschlechtern, Kita- und Schulkindern und zwischen zwei verschiedenen Milieus werden auf allen drei Vergleichsebenen Unterschiede festgestellt. Dies macht deutlich, dass Alter, Geschlecht und soziales Milieu sich auf die individuelle Konstruktion von Vielfalt auswirken. Diese Ergebnisse heben nochmals die Wichtigkeit einer früh beginnenden vorurteilsbewussten P?dagogik hervor. Zudem wird aus den Erkenntnissen dieser Studie heraus eine ?ffnung der Vielfaltsdiskurse gegenüber neuen Dimensionen befürwortet. Auf diese Weisek?nnten die von den Kindern (neu) hervorgebrachten Kategorien Einzug in Diversit?tskonzepte finden und so neue Betrachtungsebenen erm?glichen.. | 出版日期 | Book 2023 | 關(guān)鍵詞 | Diversit?t; Vielfalt; P?dagogik; Inklusion; Kindheitsforschung; vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41558-7 | isbn_softcover | 978-3-658-41557-0 | isbn_ebook | 978-3-658-41558-7Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 | issn_series | 2625-3577 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|