書目名稱 | Dispositive des Lernens |
副標題 | Analyse der Formieru |
編輯 | Michael Brandmayr |
視頻video | http://file.papertrans.cn/282/281559/281559.mp4 |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Theorie und Praxis der Diskursforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Michael Brandmayr pr?sentiert eine diskursanalytische Untersuchung eines gegenw?rtigen schulp?dagogischen Leitbildes von Lernen. Was als ideale Art des Lernens erachtet und wie letztlich in der Schule gelernt wird, wird als Resultat eines gesellschaftlichen Diskurses betrachtet. Eine zentrale Annahme ist dabei, dass Praktiken des Lernens Prozesse von Subjektivierung anleiten und Deutungsmuster von idealem Lernen immer auch Deutungen enthalten, die über das Lernen selbst hinausgehen. Der Autor zeigt eine Rekonstruktion von Deutungsmustern auf Basis von drei Diskursstr?ngen – der Frage der Chancengleichheit im Bildungssystem, dem Postulat nach Freude am Lernen sowie der Kompetenzorientierung von Unterricht. Abschlie?end wird diskutiert, welche Funktion dem Lernen bei der Reproduktion von gesellschaftlichen Ideologien zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für handelnde Akteurinnen und Akteure ergeben k?nnen.? |
出版日期 | Book 2018 |
關鍵詞 | Hidden Curriculum; Schulreformen; Wissenssoziologische Diskursanalyse; Ideologiekritik; Deutungsmuster d |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19243-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-19242-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-19243-3Series ISSN 2626-2886 Series E-ISSN 2626-2894 |
issn_series | 2626-2886 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |