書目名稱 | Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen |
副標題 | Eine Untersuchung zu |
編輯 | Claudia Wilhelm |
視頻video | http://file.papertrans.cn/281/280235/280235.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Claudia Wilhelm unternimmt eine geschlechtsbezogene Betrachtung der Nutzung digitaler Spiele. Sie w?hlt einen handlungstheoretischen Zugang, der digitales Spielen als multidimensionales Konstrukt auffasst, seine soziale Einbettung sowie die besondere Beschaffenheit der Spielhandlung berücksichtigt. Die empirische Prüfung des vorgeschlagenen Handlungsmodells legt offen, dass Geschlechtsrollenorientierungen die Freizeitgestaltung und dabei insbesondere die Zuwendung zu digitalen Spielen beeinflussen. Geschlechtstypisches Verhalten im Spiel und die Beziehungen zwischen Motiven, Genrepr?ferenzen und Verhaltensdimensionen werden durch das biologische Geschlecht, Alter und Bildung moderiert. |
出版日期 | Book 2015 |
關鍵詞 | Computerspiele; Freizeitgestaltung; Gender; Geschlechterstereotype; Mediennutzung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07972-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-07971-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-07972-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |