| 書(shū)目名稱 | Digitale Bildung als Dispositiv der Macht |
| 副標(biāo)題 | Zu ?konomisierung un |
| 編輯 | Anne Katharina Hen?ler |
| 視頻video | http://file.papertrans.cn/280/279945/279945.mp4 |
| 叢書(shū)名稱 | BestMasters |
| 圖書(shū)封面 |  |
| 描述 | .Die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Notwendigkeit von digitalem Fernunterricht haben nicht nur die digitale Transformation des Bildungswesens, sondern auch den Einzug privatwirtschaftlicher Unternehmen in das Bildungssystem vorangetrieben. Auch m?chtige Technologie-Unternehmen wie Google nehmen im Zuge aktueller Entwicklungen wachsenden Einfluss auf Bildungsprozesse und -institutionen hierzulande. W?hrend Google das eigene Bildungsangebot als besonders innovativ, einfach und sicher vermarktet, ist das Unternehmen in der Vergangenheit auch dafür bekannt geworden, massiv gegen Datenschutzrichtlinien versto?en zu haben und sein Gesch?ftsmodell auf Prozessen der Datenenteignung und -verarbeitung zu begründen. Die Forschungsarbeit zeigt auf, inwiefern es dem Konzern unter dem Deckmantel von Wettbewerbsargumenten und Optimierungsversprechen gelungen ist, sich als Experte im Bereich digitale Bildung zu vermarkten und Bildung durch die Google-for-Education-Tools nicht nur zu instrumentieren, sondern auch für eigene Kapitalinteressen zu instrumentalisieren. Das Engagement des Konzerns im Bildungsbereich wird im Hinblick auf sein Machtpotenzial untersucht, w?hrend m?gliche Inter |
| 出版日期 | Book 2022 |
| 關(guān)鍵詞 | Digitale Bildung; Datafizierung von Bildung; Google for Education; ?konomisierung von Bildung; Dispositi |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40093-4 |
| isbn_softcover | 978-3-658-40092-7 |
| isbn_ebook | 978-3-658-40093-4Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 |
| issn_series | 2625-3577 |
| copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |