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Titlebook: Die symbolische Pr?gnanz des Bildes; Zu einer Kritik des Joaquim Braga Book 2012 Centaurus Verlag & Media UG 2012 Bild.Bildwissenschaft.Er

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 19:50:53 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Die symbolische Pr?gnanz des Bildes
副標(biāo)題Zu einer Kritik des
編輯Joaquim Braga
視頻videohttp://file.papertrans.cn/279/278069/278069.mp4
叢書名稱Reihe Philosophie
圖書封面Titlebook: Die symbolische Pr?gnanz des Bildes; Zu einer Kritik des  Joaquim Braga Book 2012 Centaurus Verlag & Media UG 2012 Bild.Bildwissenschaft.Er
描述Ausgangspunkt für diese Kritik des Bildbegriffs ist das triadische Grundverh?ltnis von Bild, Wahrnehmung und symbolischen Formen. Aus dem Grunde geht die thematische Richtung des Werks vor allem von einem kulturphilosophischen Kriterium des Bildbegriffs – das Kriterium der symbolischen Artikulation – hin zu einer Bestimmung der Individualit?t des Bildes als Kunstwerk und dadurch auch zu einer normativen Bestimmung des Bildbegriffs selbst. Es ist genau die Cassirersche Beziehung zwischen dem Begriff der symbolischen Pr?gnanz und dem Begriff des physiognomischen Formerlebnisses, die das Bild als Kunstwerk in eine eigentümliche und originelle Weise zum Ausdruck bringt und, was diese Reflexion betrifft, dem Kernpunkt des Bildbegriffs, den hier sich nach der Philosophie Cassirers entwickelt, entspricht. Diese Reflexion bietet sowohl eine neue Lesart der Casssirerschen Philosophie, als auch wichtige theoretische Brennpunkte für die Bereichen der Bildwissenschaft, Kunst- und Kulturphilosophie.
出版日期Book 2012
關(guān)鍵詞Bild; Bildwissenschaft; Ernst Cassirer; Pr?gnanz; Symbol; Cassirer
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-86226-975-4
isbn_softcover978-3-86226-136-9
isbn_ebook978-3-86226-975-4Series ISSN 0177-2783
issn_series 0177-2783
copyrightCentaurus Verlag & Media UG 2012
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書目名稱Die symbolische Pr?gnanz des Bildes影響因子(影響力)




書目名稱Die symbolische Pr?gnanz des Bildes影響因子(影響力)學(xué)科排名




書目名稱Die symbolische Pr?gnanz des Bildes網(wǎng)絡(luò)公開度




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發(fā)表于 2025-3-21 22:55:04 | 只看該作者
0177-2783 den hier sich nach der Philosophie Cassirers entwickelt, entspricht. Diese Reflexion bietet sowohl eine neue Lesart der Casssirerschen Philosophie, als auch wichtige theoretische Brennpunkte für die Bereichen der Bildwissenschaft, Kunst- und Kulturphilosophie.978-3-86226-136-9978-3-86226-975-4Series ISSN 0177-2783
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 02:40:23 | 只看該作者
地板
發(fā)表于 2025-3-22 04:54:52 | 只看該作者
5#
發(fā)表于 2025-3-22 08:55:32 | 只看該作者
Mechanik deformierbarer Medien,sich vielmehr mit der Frage nach der Rolle einer zeichenm??igen Repr?sentation in der Konfiguration des Bildes als symbolisches Gebilde. Nelson Goodmans überlegungen einer symbolischen Ann?herung an den Bildbegriff in seinem . werden hier als Gegenstand unserer Untersuchung berücksichtigt. Was den B
6#
發(fā)表于 2025-3-22 14:17:01 | 只看該作者
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9942-2 Das Kriterium der Ad?quation, wie wir gesehen haben, sieht in solch einem Primat eine Art Absicherung des intentionalen Aktes des Bewusstseins, beziehungsweise des immanenten intuitiven Bildbewusstseins. Als symbolische Bilder benennt Edmund Husserl nur diejenigen nicht-künstlerischen Bilder, die n
7#
發(fā)表于 2025-3-22 18:35:23 | 只看該作者
Christian Gerthsen,H. O. Kneser,Helmut Vogelr kulturell symbolgesteuertes Leben verschiedene Artikulationsformen bietet, so ergibt sich daraus die Frage, inwieweit diese letzteren sich mit unserem Sehen verbinden lassen. Eine solche Tatsache schlie?t die grundlegende Frage nach dem Verh?ltnis von Bild und Wahrnehmung ein. Wir werden in diesem
8#
發(fā)表于 2025-3-23 00:32:51 | 只看該作者
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09305-4ngt. Sehr oft wird die Frage nach dem Gefühlsausdruck mit dem epistemologischen Problem eines Verh?ltnis zwischen einem leblosen Objekt — wie ein Bild — und einem lebendigen Subjekt zusammengebracht. Doch entscheidend ist hier etwas anderes. Bilder . natürlich kein Gefühl. Bilder rufen jedoch Gefühl
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:37:42 | 只看該作者
10#
發(fā)表于 2025-3-23 08:58:17 | 只看該作者
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58281-7rstrichen, dass jede bildliche Symbolkonfiguration keinem linearen Symbolisierungsprozess entspricht — das hei?t, in unserer Sprache, sie ist kein blo?er ph?nomenologischer oder semiotischer Transparenzprozess. Es ist anzunehmen — wenn man diese Sichtweise noch versch?rfen m?chte –, dass aufgrund so
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