書(shū)目名稱 | Die Situation(en) der Promotionsbetreuung |
副標(biāo)題 | Praktiken, Prozesse |
編輯 | Daniela B?hringer,Roman Felde,Linda Maack |
視頻video | http://file.papertrans.cn/276/275667/275667.mp4 |
概述 | Betrachtung des Promotionsprozesses und nicht der abgeschlossenen Promotion.Direkte empirische Einblicke in unterschiedliche Einzel- und Gruppensettings der Promotionsbetreuung.Fokussierung der situat |
叢書(shū)名稱 | Wissenschaft – Hochschule – Bildung |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Im Promotionsprozess agieren Promovierende und Betreuende mittlerweile in differenten Lehr- und Lernsettings. In der vorliegenden Studie werden Video- und Audioaufnahmen von Promotionsbetreuung (Einzel- und Gruppensettings) in unterschiedlichen Fachbereichen erhoben und ausgewertet. In den verschiedenen Settings werden dabei situative Praktiken, Prozesse und Objekte herausgearbeitet, die hierbei unterschiedliche Formen von Bewertung und Betreuung aufweisen. Dabei zeigt sich, dass die vielf?ltigen Betreuungsweisen immer wieder auf eine für den Promotionsprozess konstitutive Krisenhaftigkeit verweisen. Die übergeordnete Frage, die sich damit stellt, ist folglich, in welcher Weise die jeweiligen Betreuungssettings mit jener Krisenhaftigkeit sowohl auf der Ebene der interaktiven Rahmung der Betreuungssituation als auch situativ, sprich auf der Ebene der Betreuungsinteraktion selbst, umgehen. |
出版日期 | Book 2022 |
關(guān)鍵詞 | Krisenhaftigkeit; Bewertungspraktiken; Situative Herstellung; Moderation; Promotionsprozess; Lehr-Lern-Se |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36081-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-36080-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-36081-8Series ISSN 2945-980X Series E-ISSN 2945-9818 |
issn_series | 2945-980X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |