書目名稱 | Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung |
副標題 | Diskursive Konstrukt |
編輯 | Susann Fegter |
視頻video | http://file.papertrans.cn/274/273996/273996.mp4 |
概述 | Aktuelle p?dagogische Kindheitsforschung.mediale) Reproduktionen in Ordnungen von Geschlecht und M?nnlichkeit |
叢書名稱 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | P?dagogische Kindheitsforschungen haben gezeigt, dass die mediale Diskussion um Jungen als ‘neue Sorgenkinder‘ und ‘Bildungsverlierer‘ die tats?chliche Situation von Jugen stark verkürzt. Neben der Frage nach der ‘Richtigkeit‘ solcher Bilder ist jedoch auch nach deren Produktivit?t zu fragen. In dieser Studie wird die diskursive Konstruktion einer Krise der Jungen in den Printmedien zwischen 1999 und 2009 sprachlich und visuell rekonstruiert und analysiert. Es zeigt sich, dass politische Akteure - Eltern, LehrerInnen und P?dagogInnen - als problemverursachend beschrieben werden und als ‘schlechte Eltern‘ und ‘schlechte P?dagogen‘ in den Fokus geraten. Vor allem aber zeigt Studie, wie sich hierüber Ordnungen von Geschlecht und M?nnlichkeit reproduzieren. |
出版日期 | Book 2012 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Generation; Geschlechterdifferenz; Kindheitsforschung; M?nner; childhood studies |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19132-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-18601-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-19132-4Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 |
issn_series | 2512-0964 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |