書目名稱 | Diagnostische F?higkeiten mit Videovignetten und Feedback f?rdern |
副標(biāo)題 | Gruppenarbeitsprozes |
編輯 | Patrizia Enenkiel |
視頻video | http://file.papertrans.cn/271/270800/270800.mp4 |
叢書名稱 | Landauer Beitr?ge zur mathematikdidaktischen Forschung |
圖書封面 |  |
描述 | Patrizia Enenkiel untersucht in einer quantitativen Studie, ob diagnostische F?higkeiten von Mathematiklehramtsstudierenden durch die Analyse von Videovignetten gef?rdert werden k?nnen. Dafür wurden Videovignetten erstellt und in eine videobasierte Lernumgebung implementiert, mit der die Mathematiklehramtsstudierenden arbeiteten. Als Unterstützung erhielten die Studierenden Feedback in Form von einer Musterl?sung, mit der sie ihre Antworten evaluieren konnten. Das Diagnostizieren gilt als eine der zentralen T?tigkeiten im Unterricht einer Lehrkraft. Lernrelevante Merkmale müssen von der Lehrkraft wahrgenommen und verarbeitet werden, um den Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Aufgrund der gro?en Relevanz im Unterrichtsalltag scheint es notwendig, diagnostische F?higkeiten von Studierenden bereits im Lehramtsstudium praxisnah zu f?rdern. |
出版日期 | Book 2022 |
關(guān)鍵詞 | Videotool; Messen; Diagnostische F?higkeiten; Videobasierte Lernumgebung; Diagnostische Kompetenz; Lehram |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36529-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-36528-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-36529-5Series ISSN 2662-7469 Series E-ISSN 2662-7477 |
issn_series | 2662-7469 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |