書目名稱 | Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekunda |
編輯 | Michelle Rudeloff |
視頻video | http://file.papertrans.cn/267/266249/266249.mp4 |
概述 | Eine empirische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Economics Education und Human Resource Management |
圖書封面 |  |
描述 | .Im Zentrum des Buches steht die Wirkung verschiedener informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen. Die konzeptionelle Grundlage für die durchgeführte empirische Studie bildet das fünfdimensionale Modell der Finanzkompetenz mit den Facetten Geld und Zahlungsverkehr, Sparen, Kredite, Versicherungen und Geldpolitik. Mit dem der Arbeit zugrundeliegenden Testinstrument entwickelt Michelle Rudeloff einen reliablen sowie inhalts- und konstruktvaliden Itempool, der zur Erfassung der kognitiven Facette der Finanzkompetenz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus best?tigt die Autorin eine Reihe unterschiedlicher Pr?diktoren finanzwirtschaftlicher Leistungen und identifiziert diese neu. Insbesondere die Befunde zur Relevanz und Wirkungsrichtung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten sind von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsstandes.?. |
出版日期 | Book 2019 |
關鍵詞 | Finanzkompetenz; Informelles Lernen; Item Response Theory; Gruppendiskussionen; Finanzielle Sozialisatio |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25131-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-25130-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-25131-4Series ISSN 2945-9575 Series E-ISSN 2945-9583 |
issn_series | 2945-9575 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |