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Titlebook: Das muss ich nicht tun!; Das Argument der Sup Marie-Luise Raters Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 19:11:20 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Das muss ich nicht tun!
副標題Das Argument der Sup
編輯Marie-Luise Raters
視頻videohttp://file.papertrans.cn/263/262388/262388.mp4
概述Paradox der Supererogation – erstmalige Aufarbeitung der Debatte im deutschen Sprachraum.Auseinandersetzung mit den Taten von sogenannten ?Heiligen und Helden‘.Metamoralische Begrenzung dessen, was im
叢書名稱Abhandlungen zur Philosophie
圖書封面Titlebook: Das muss ich nicht tun!; Das Argument der Sup Marie-Luise Raters Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert
描述.Das Argument der Supererogation ?Das tue ich nicht, weil es nicht Pflicht ist“ hat wohl jeder schon einmal vorgebracht. Es dient der Abgrenzung von allzu anspruchsvollen moralischen Anforderungen. Es ist allerdings nicht immer überzeugend. Eine Nierenspende kann man mit dem Argument anstandslos verweigern. Es wirkt jedoch unanst?ndig, wenn ein Freundschaftsdienst ausgeschlagen werden soll. Vielleicht gibt es gar keine Supererogationen? Das Buch zeigt gegen den Antisupererogationismus der angels?chsischen Supererogationsforschung, dass es rationale Gründe gibt, aus denen manche Handlungen trotz ihres moralischen Werts keine Pflicht sein sollten. Das Unanst?ndigkeitsproblem wird durch die Unterscheidung von Ultraerogationen und Anstandserogationen als zwei Arten von Supererogationen gel?st..
出版日期Book 2022
關(guān)鍵詞Paradox der Supererogation; Heilige und Helden; ?sthetische Faszination; Grenze der Moral; Pflicht; Didak
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-63829-3
isbn_softcover978-3-662-63828-6
isbn_ebook978-3-662-63829-3Series ISSN 2945-9923 Series E-ISSN 2945-9931
issn_series 2945-9923
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 20:17:58 | 只看該作者
Die Abgrenzungsfunktion des Arguments der Supererogationen moralischen Praxis als auch in der Angewandten Ethik eine . hat, weil es verwandt wird, wenn eine Akteurin eine moralische Anforderung nicht erfüllen kann oder will. Daraus folgt, dass das Argument zwei Teile haben muss. Eine erste Konklusion K1 muss lauten, dass die strittige Handlung Supereroga
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 02:15:36 | 只看該作者
地板
發(fā)表于 2025-3-22 06:49:07 | 只看該作者
5#
發(fā)表于 2025-3-22 12:40:36 | 只看該作者
6#
發(fā)表于 2025-3-22 13:52:05 | 只看該作者
Tugendethik und Begabungen es eine aretaische Pflicht zur Entfaltung von moralischen Anlagen durch Supererogationen gibt. Im tugendethischen Antisupererogationismus wird eine anspruchsvolle Pflicht zur moralischen Selbstperfektionierung angenommen. Dem ist entgegenzuhalten, dass eine solche Pflicht sinnlos w?re, weil es mora
7#
發(fā)表于 2025-3-22 17:35:59 | 只看該作者
Rationalismus und GründeParadox der Supererogation als logisches Dilemma dar (vgl. Abschn. 7.1). Wenn die essentiellen Eigeninteressen nicht als moralische (sondern als prudentielle) Gründe aufgefasst werden, scheint es ebenfalls keine Supererogationen geben zu k?nnen: Die strittige Handlung w?re rationale Pflicht, weil di
8#
發(fā)表于 2025-3-23 01:07:31 | 只看該作者
Moralischer Wert (P2)voll‘ ist eine Handlung nur, wenn drei notwendige Bedingungen erfüllt sind. Erstens muss die Handlung einen moralisch guten Effekt haben in dem Sinne, dass sie berechtigte Interessen von moralischen Akteurinnen bewahrt oder bef?rdert (vgl. Abschn. 8.2). Zweitens muss ihr die moralisch gute Intention
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:17:21 | 只看該作者
Ultraerogationen, Anstandserogationen und Pseudoerogationen (P3)moralischen Werts keine allgemeine Pflicht sein sollten. Wenn eine moralisch wertvolle Handlung die moralische Akteurin als solche gef?hrdet (indem sie ihr Leben, ihre F?higkeit zur vernünftigen Reflexion, ihre Autonomie, ihre physische Handlungsf?higkeit, ihren Lebensentwurf oder ihren Lebensinhalt
10#
發(fā)表于 2025-3-23 08:37:24 | 只看該作者
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