書目名稱 | Das Schienennetz in Deutschland nach der Bahnreform | 副標(biāo)題 | M?glichkeiten und Gr | 編輯 | Rüdiger Munzert | 視頻video | http://file.papertrans.cn/262/261749/261749.mp4 | 叢書名稱 | DUV Wirtschaftswissenschaft | 圖書封面 |  | 描述 | Mit der Bahnreform wurde in den 1990er Jahren ein deutlicher Schritt zur Privatisierung des Bahnverkehrs in Deutschland gemacht. Innerhalb der DB AG ist das Netz heute Teil der Produktionsanlagen eines auf betriebswirtschaftlichen Gewinn ausgerichteten Unternehmens. Somit sollte eigentlich ein grundlegender Paradigmenwechsel in Bezug auf Eisenbahnstrecken vorliegen - von der staatlich bereitgestellten Infrastruktur mit Versorgungsfunktion hin zu einer privaten Produktionsressource mit Gewinnerzielungsfunktion. ..Rüdiger Munzert kommt bei einer überprüfung der Ist-Situation zu dem Ergebnis, dass heute eine hybride L?sung institutionalisiert ist: Der Bereitstellungsmechanismus zeigt eine starke Durchmischung von ?ffentlichen und privatwirtschaftlichen Elementen. Der Autor zeigt, dass gerade dieser Hybridcharakter des heutigen Netzmanagements eine wesentliche Ursache für viele Probleme des deutschen Bahnsektors darstellt, und diskutiert alternative M?glichkeiten. Er kommt schlie?lich, basierend auf Effizienzüberlegungen der Klassik/Neoklassik und der Neuen Institutionen?konomie, zu klaren Empfehlungen und schlie?t die Arbeit mit der Formulierung eines konkreten wirtschaftspolitischen | 出版日期 | Book 2001 | 關(guān)鍵詞 | Bewertung; Eisenbahn; Infrastruktur; Investition; Management; Privatisierung; Schiene; Schienennetz; Wirtsch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-08340-5 | isbn_softcover | 978-3-8244-0574-9 | isbn_ebook | 978-3-663-08340-5 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
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