書目名稱 | Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universit?ren Lehrerbildung |
副標(biāo)題 | Das Fach im Diskurs |
編輯 | Nina Meister,Uwe Hericks,Ralf Laging |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1062/1061815/1061815.mp4 |
概述 | Fachliche Weltsichten und Differenzen: Lehrerbildung und Fachdidaktiken.M?glichkeiten zur Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.Beitr?ge zur Verknüpfung von Didaktik, Fachwissenschaft und L |
叢書名稱 | Edition Fachdidaktiken |
描述 | Universit?re Lehrerbildung steht in einer grunds?tzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universit?t eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstr?nge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Hochschule; Fachdidaktiken; Unterrichtsforschung; Professionalisie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29194-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-29193-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-29194-5Series ISSN 2524-8677 Series E-ISSN 2524-8685 |
issn_series | 2524-8677 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |