書(shū)目名稱 | Wiederholung als zentrales universelles Gestaltungsmittel der Musik |
編輯 | Ulli G?tte |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1029/1028475/1028475.mp4 |
概述 | Eine musikwissenschaftliche Studie |
叢書(shū)名稱 | Zeitgen?ssische Musikwissenschaft |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | .Im Zentrum des Buches steht die Betrachtung der Wiederholung in ihren vielf?ltigen, kulturübergreifenden Erscheinungsformen. Zahlreiche Analysen aus den Bereichen der abendl?ndischen Kunstmusik, der europ?ischen Volksmusik, der afrikanischen, indonesischen und indischen Musik sowie der popul?ren Musik untermauern die einzigartige Bedeutung der Wiederholung als musikalisches Gestaltungsmittel. Die europ?ische Theorie der musikalischen Form, mathematische Betrachtungen, Minimal Music (als Inbegriff repetitiver Musik) sowie ?sthetische überlegungen werden in einzelnen Kapiteln behandelt. Eine Systematisierung der Wiederholungsstrukturen steht am Ende des Buches. Entsprechend dieser Bedeutung wird die Schrift eingeleitet mit einer streifzugartigen Darstellung der Wiederholung als einer universellen, kunstspartenübergreifenden Strategie.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Wiederholung / Repetition; Kulturübergreifende Betrachtung; ?sthetik; Analyse; Musiktheorie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05635-1 |
isbn_softcover | 978-3-476-05634-4 |
isbn_ebook | 978-3-476-05635-1Series ISSN 2662-9089 Series E-ISSN 2662-9097 |
issn_series | 2662-9089 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |