書目名稱 | Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung m?glich? | 副標題 | Gesellschaftliche Sc | 編輯 | Thorsten Hippe | 視頻video | http://file.papertrans.cn/1029/1028396/1028396.mp4 | 概述 | Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ?konomischen und politischen Bildung | 圖書封面 |  | 描述 | In der ?konomischen und politischen Bildung wird die Frage, ob und wie man angesichts der (vermeintlichen und tats?chlichen) Differenzen zwischen den beiden fachwissenschaftlichen Disziplinen und Fachdidaktiken eine interdisziplin?re sozialwissenschaftliche Bildung konzipieren kann, sehr kontrovers diskutiert. Eine systematische und wirklich tiefgehende Untersuchung der Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Komplementarit?ten und Gegens?tze der sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die auch deren jeweilige thematische ?Grenzüberschreitungen“ berücksichtigt, steht jedoch noch aus. Dieser Aufgabe nimmt sich die Arbeit an und entwickelt dabei zugleich das fachdidaktische Leitbild eines sozialwissenschaftlich gebildeten Bürgers, der insbesondere über eine sozialwissenschaftlich reflektierte Urteilsf?higkeit hinsichtlich der Gestaltung einer lebenswerten Gesellschaft verfügen sollte. Diese Kompetenz, die ?konomisches und politisches Lernen integriert, wird exemplarisch vorgeführt anhand einer multiperspektivischen, problem- und zukunftsorientierten sowie interdisziplin?ren Sachanalyse von fünf ausgew?hlten Problemfeldern aus den Bereichen Wirtschaftsordnung (Arbeitslosigkeit, Soziale Sicherhei | 出版日期 | Book 2010 | 關鍵詞 | Entscheidungen, politische; Gesellschaft; Interdisziplinarit?t; Politikunterricht; Sozialwissenschaft; St | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92207-2 | isbn_softcover | 978-3-531-17228-6 | isbn_ebook | 978-3-531-92207-2 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |
The information of publication is updating
|
|