書目名稱 | Wie Lehrkr?fte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen | 副標題 | Eine Mixed-Methods-S | 編輯 | Eva Wahl | 視頻video | http://file.papertrans.cn/1029/1028295/1028295.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | Zur Begründung der schulp?dagogischen Relevanz der Schüler*innenwahrnehmung der Lehrkr?fte im Unterricht entwickelt die Autorin ein theoretisch fundiertes Modell. Eine Darstellung psychologischer Grundlagen der Wahrnehmung erg?nzt den theoretischen Zugang der interdisziplin?ren Forschungsarbeit. Die empirische Studie folgt einem komplexen Mixed-Methods-Design. Anhand von Filmsequenzen aus dem Unterricht wird die Schüler*innenwahrnehmung von 32 Realschullehrer*innen in fokussierten Interviews erfasst. Die Frage, wie Lehrkr?fte Schüler*innen im Unterricht wahrnehmen, wird mittels einer Inhaltsanalyse der Interviews in den sechs Beschreibungsdimensionen Inhalte, Personenwahrnehmung, Tiefe, Güte, Konsequenzen und Umfang beantwortet. Unter Einbezug personenbezogener Daten und den Ergebnissen standardisierter Tests werden Hypothesen zu Einflüssen von Personenmerkmalen, Schemata und Aufmerksamkeitssteuerung auf die Schüler*innenwahrnehmung generiert. Auf dieser Grundlage wird ein empirisch fundiertes Modell zur Schüler*innenwahrnehmung der Lehrkr?fte im Unterricht entwickelt. Au?erdem werden die empirisch ermittelten Ergebnisse zur Schüler*innenwahrnehmung im Hinblick auf ihre Bedeutung f | 出版日期 | Book 2023 | 關鍵詞 | Schüler*innen; Schulp?dagogik; Mixed-Methods; Unterricht; Qualitative Inhaltsanalyse; Wahrnehmung; Lehrkr? | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41491-7 | isbn_softcover | 978-3-658-41490-0 | isbn_ebook | 978-3-658-41491-7 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|