書目名稱 | Wege aus der Kindheit in die Jugendphase |
副標(biāo)題 | Biographische Schrit |
編輯 | Catrin K?tters |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1022/1021852/1021852.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur Jugendforschung |
圖書封面 |  |
描述 | In diesem Buch wird der Erwerb von Selbstst?ndigkeit auf der Basis eines umfassenden deutsch-deutschen Kindersurveys analysiert. Dabei geht es darum, Selbstst?ndigkeit nicht auschlie?lich als Erwerb übereinstimmender Handlungsorientierungen zu sehen, sondern auch als Spannungsverh?ltnis mit sich m?glicherweise ergebenden Zw?ngen und Belastungsmomenten. Selbst?ndigkeit von Kindern gilt in der Sozialisationsforschung als funktionale Zielnorm für Erziehungs- und Sozialisationsprozesse. Der Erwerb von Selbst?ndigkeit wird dort als konfliktfreie Vereinbarung von individuellen und gesellschaftlichen Interessen betrachtet. Im Unterschied dazu werden in dem Buch als "selbst?ndig" nur solche Aktivit?ten bezeichnet und analysiert, die nicht nur Dritten als angemessene Aufgabenbew?ltigung erscheinen, sondern von den Heranwachsenden selbst als eine ihren Interessen und Wertvorstellungen entsprechende Handlung erfahren werden. Diese kritische Hinterfragung von Selbst?ndigkeit als ?u?ere Zielnorm wird auf der Basis eines umfassenden Kindersurveys vorgenommen. Es wird darüber berichtet, mit welchem lebensgeschichtlichen Tempo die ost- und westdeutschen Heranwachsenden in Abh?ngigkeit vom elterlic |
出版日期 | Book 2000 |
關(guān)鍵詞 | Erziehung; Familie; Handlungsorientierung; Jugendliche; Kinder; Kindheit; Methoden; Struktur |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97461-7 |
isbn_softcover | 978-3-8100-2580-7 |
isbn_ebook | 978-3-322-97461-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 |