書目名稱 | Waldorfschule und Schülerbiographie |
副標(biāo)題 | Fallrekonstruktionen |
編輯 | Till-Sebastian Idel |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1021/1020329/1020329.mp4 |
概述 | Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |
叢書名稱 | Schule und Gesellschaft |
圖書封面 |  |
描述 | Die Freien Waldorfschulen stellen heute in Deutschland die erfolgreichste Variante nichtstaatlicher Reform- und Alternativschulen mit besonderer p?dagogischer Pr?gung dar. Im Vergleich zu anderen Reform- und Alternativschulen sind die Waldorfschulen nach wie vor empirisch nur wenig erforscht. Anhand von sequenzanalytischen Rekonstruktionen der retrospektiven Erz?hlungen sowie ausgew?hlter Berichtszeugnisse dreier ehemaliger Waldorfschüler/innen wird der Versuch unternommen, den Erfahrungsgehalt des in der Schule Erlebten und die Relevanz der Waldorfschule im Rahmen der Gesamtbiographie zu bestimmen. In der (schul-)theoretischen Abstraktion der drei Fallstudien werden schlie?lich Entgrenzungsdimensionen der anthroposophischen Schulkultur identifiziert und auf ihre biographischen Chancen- und Risikopotenziale hin befragt. |
出版日期 | Book 2007 |
關(guān)鍵詞 | Alternativschule; Biographieforschung; Reform- und Alternativschulen; Schulformen, moderne; Schulforschu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90406-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-14725-3 |
isbn_ebook | 978-3-531-90406-1Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |