書目名稱 | Waldorfp?dagogik in Praxis und Ausbildung |
副標題 | Zwischen Tradition u |
編輯 | Dirk Randoll,Marcelo da Veiga |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1021/1020328/1020328.mp4 |
概述 | Aktuelle sozialwissenschaftliche Beitr?ge.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | ?Die Freien Waldorfschulen sehen sich in Deutschland erstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs mit dem Problem stagnierender bis leicht rückl?ufiger Schülerzahlen konfrontiert. Das Vertrauen auf dieTradition der Waldorfp?dagogik und die Hoffnung auf Seit Ende des Zweiten Weltkriegs sehen sich die Freien Waldorfschulen in Deutschland erstmals mit dem Problem stagnierender bis leicht rückl?ufiger Schülerzahlen konfrontiert. Das Vertrauen in die Tradition der Waldorfp?dagogik und die Hoffnung auf Bildungsalternativen reichen zur Positionierung dieser Schulform offensichtlich nicht mehr aus. Vielmehr ist eine kritische und zugleich konstruktive Besinnung gefordert. Erziehungswissenschaftler und Waldorfpraktiker geben aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten auf die Frage, worin die Qualit?ten der Waldorfp?dagogik bestehen. Dabei wird auch die waldorfeigene Lehrerbildung kritisch reflektiert sowie die Vor- und Nachteile alternativer Konzepte diskutiert. Die Auseinandersetzung um die notwendige Reformierung der Waldorfschule erfolgt dabei in dem Spannungsverh?ltnis zwischen dem Festhalten an der tradierten Praxis und der Notwendigkeit, diese an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklun |
出版日期 | Book 2013 |
關(guān)鍵詞 | Lehrerbildung; Reformp?dagogik; Waldorflehrerbildung; Waldorfp?dagogik; Waldorfschule |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01705-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-01704-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-01705-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |