書目名稱 | Vorwissen als n?tige Voraussetzung und potentieller St?rfaktor beim mathematischen Modellieren |
編輯 | Janina Krawitz |
視頻video | http://file.papertrans.cn/986/985070/985070.mp4 |
概述 | Studie zum Einfluss des Vorwissens beim mathematischen Modellieren |
叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Um erfolgreich modellieren zu k?nnen, muss Vorwissen über mathematische und realit?tsbezogene Sachverhalte verknüpft und sinnbringend zum L?sen eines Problems eingesetzt werden. Janina Krawitz untersucht mit inhaltsanalytischen Methoden, wie sich die Aktivierung verschiedenen Vorwissens auf die L?sungsprozesse von mathematischen Modellierungsaufgaben auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, wie eine inad?quate Aktivierung von Vorwissen die Bearbeitung von Modellierungsaufgaben behindert. Die Autorin leitet Ursachen für die Schwierigkeiten der Lernenden ab und diskutiert Faktoren für eine flexible Vorwissensaktivierung.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Wissensarten; Kognitive Flexibilit?t; Modellierungsaktivit?ten; Realit?tsbezüge; Textaufgaben; Monitoring |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29715-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-29714-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-29715-2Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |