書目名稱 | Vorstellungen zur Mathematikdidaktik |
副標(biāo)題 | Explorative Studien |
編輯 | Katharina Manderfeld |
視頻video | http://file.papertrans.cn/985/984992/984992.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Konstruktivistische Lerntheorien legen nahe, dass das mathematikdidaktische Lernen von Studierenden abh?ngig davon ist, welche Vorstellungen sie von Mathematikdidaktik besitzen. Das sich hieraus ergebende hochschuldidaktische Interesse, die studentischen Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zu beforschen, wird mithilfe eines Mixed-Methods-Designs umgesetzt. In einer Fragebogenstudie werden Typen unterschiedlicher Vorstellungen gebildet. Mithilfe von Leitfadeninterviews werden anschlie?end tiefere Einblicke in die Vorstellungen einzelner Vertreterinnen und Vertretern der Typen erlangt. Die Ergebnisse beider Studien werden in vier Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zusammengeführt, aus deren Betrachtung Handlungsoptionen zur Verbesserung der hochschulischen Lehre abgeleitet werden k?nnen. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Beliefs; Konstruktivistische Lehr-Lern-Prozesse; Lehramtsausbildung; Typenbildung; Qualitative Inhaltsan |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31086-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-31085-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-31086-8Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |