書目名稱 | Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II |
副標題 | Eine schülerbiografi |
編輯 | Edina Schneider |
視頻video | http://file.papertrans.cn/985/984583/984583.mp4 |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie.Zum Aufstieg von der Hauptschule in die gymnasiale Oberstufe aus der Schülerperspektive.Relevante Prozesse und Mechanismen für Schulerfolg |
叢書名稱 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Edina Schneider untersucht ?Gelingensbedingungen‘ des Bildungsaufstiegs von Schülerinnen und Schülern, die an der Hauptschule die mittlere Schulreife erwerben, um anschlie?end in die gymnasiale Oberstufe überzugehen. Diese Hauptschülerinnen und -schüler stellen einen statistisch zwar unwahrscheinlichen Fall des Bildungsaufstiegs dar, doch mit ihnen ist die Hoffnung einer Aufw?rtsmobilit?t verbunden, die als Hinweis für die Durchl?ssigkeit und Chancengleichheit im deutschen Schulsystem gilt. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass die institutionell gegebene Aufstiegsm?glichkeit praktisch aus Schülerperspektive eine kaum realisierbare Bildungschance darstellt, die mit schwierigen Erfahrungen der Degradierung, Stigmatisierung und hohen biografischen Kosten einhergeht.?. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Schulüberg?nge; Durchl?ssigkeit der Schulformen; Aufstiegsmobilit?t; Bildungsungleichheit; Schülerbiogra |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20882-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-20881-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-20882-0Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |