書目名稱 | Vom Satz zum Begriff |
副標(biāo)題 | Philosophisch-logisc |
編輯 | Michael Meyer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/985/984372/984372.mp4 |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
圖書封面 |  |
描述 | Michael Meyer geht den Fragen nach, welche Optionen Lehrpersonen bzw.?Schulbuchautoren und -autorinnen??haben, um mathematische S?tze entdecken, prüfen und/oder begründen zu lassen, was den Prozess der Bildung eines mathematischen Begriffs auszeichnet und welche inhaltlichen bzw. strukturellen Zusammenh?nge zwischen Begriffen und S?tzen bestehen. Er pr?sentiert dazu zwei aufeinander aufbauende theoretische Ans?tze, indem er mathematikdidaktische, philosophische und soziologische Theorien miteinander verbindet. Seine Analyseergebnisse münden in konkreten Lernumgebungen, deren empirischer Einsatz und die anschlie?ende theoretische Rekonstruktion Bedingungen und (realisierbare) M?glichkeiten von Mathematiklernen verdeutlichen.? |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Abduktion; Begriffsbildungsprozesse in der Mathematik; Beweisidee für einen mathematischen Satz; Entdec |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07069-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-07068-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-07069-4Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |