書目名稱 | Vom Ich zum Du zum Wir |
副標(biāo)題 | Perspektivenwechsel |
編輯 | Katrin Schrenker |
視頻video | http://file.papertrans.cn/985/984315/984315.mp4 |
叢書名稱 | Reihe P?dagogik |
圖書封面 |  |
描述 | Mit dieser interdisziplin?ren Studie an der Schnittstelle zwischen psychoanalytischer Erziehungswissenschaft und systematischer Sprachwissenschaft erforscht die Autorin die Einflüsse famili?rer Strukturen und früher Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung pragmatischer und triangul?rer F?higkeiten. Die Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren er?ffnet neue methodische Zug?nge und führt zu überraschenden Erkenntnissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien..Der quantitative Teil stellt einen sprachwissenschaftlichen, der qualitative Teil einen tiefenpsychologischen Zugang zur Materie her. Zu den verwendeten Methoden geh?rt ein Sprachentwicklungstest zur pragmatischen Kompe?tenz und ein aus der Bindungsforschung hervorgegangenes Spiel- und Erz?hlverfahren. Teilnehmer der Studie sind Kinder ab 5 Jahren aus unterschiedlichen Familienmodellen..In der Frage, ob Kinder aus Kern- und Einelternfamilien konflikthafte dyadische oder konfliktlose triadische Beziehungsmuster bevorzugen, kommt die Autorin zu interessanten Ergebnissen. Erziehern und Spracherwerbsforschern er?ffnet die Studie neue Perspektiven zur Erhebung und überprüfung pr |
出版日期 | Book 2012 |
關(guān)鍵詞 | Kindheitsforschung; MacArthur Story Stem Battery; Triade; Triangulierung; childhood studies |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-86226-843-6 |
isbn_softcover | 978-3-86226-170-3 |
isbn_ebook | 978-3-86226-843-6Series ISSN 0930-9462 |
issn_series | 0930-9462 |
copyright | Centaurus Verlag & Media UG 2012 |