書目名稱 | Vom Fahrer zum Denker und Teilzeitlenker |
副標題 | Einflussfaktoren und |
編輯 | Ina Othersen |
視頻video | http://file.papertrans.cn/985/984297/984297.mp4 |
概述 | Psychologische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | AutoUni – Schriftenreihe |
圖書封面 |  |
描述 | .Ina Othersen identifiziert potenzielle Vorteile und Einschr?nkungen für die teilautomatisierte Fahrt und gestaltet ein nutzerorientiertes Interaktionskonzept. Mit der übernahme der Quer- und L?ngsführung durch die teilautomatisierte Funktion ergibt sich eine neue Fahrerrolle als ?überwacher“ der Automation. Die wesentliche Leistung liegt dann nicht mehr beim Fahrer selbst, sondern im Erkennen der Notwendigkeit eines eigenen Eingriffs. Die Autorin verdeutlicht anhand ihrer zentralen Erkenntnisse aus sieben Studien, dass die Einführung eines teilautomatisierten Systems sowie der Umgang des Fahrers damit aus psychologischer Sicht m?glich ist, allerdings Limitationen und Abw?gungen im Sinne des Komfortaspekts und der Leistungsf?higkeit des Menschen für den Anwendungsfall berücksichtigt werden müssen.. |
出版日期 | Book 2016 |
關(guān)鍵詞 | Verkehrspsychologie; Teilautomation; neue Fahrerrolle; teilautomatisierte Fahrt; HMI-Konzept |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15087-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-15086-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-15087-7Series ISSN 1867-3635 Series E-ISSN 2512-1154 |
issn_series | 1867-3635 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |