書目名稱 | Verwaltete Schule |
副標(biāo)題 | Geschichte und Gegen |
編輯 | Michael Geiss,Andrea Vincenti |
視頻video | http://file.papertrans.cn/983/982549/982549.mp4 |
概述 | Von der Schulverwaltung zum Schulmanagement?.Konstruktive Bürokratiekritik gestern und heute.Neues zum Diskurs um Verwaltung und Steuerung von Schule ? |
叢書名稱 | Educational Governance |
圖書封面 |  |
描述 | Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurden Politik und Verwaltung als Steuerungszentrum der Gesellschaft grundlegend in Frage gestellt. Unter dem Begriff der ?Governance’ setzte man neu auf Kooperation und Selbstregulierung sowie auf eine schlanke Bürokratie. Diese Entwicklung brachte nicht nur neue Techniken der Steuerung des Bildungswesens hervor, sondern führte auch zu einer Neubewertung der Rolle von Expertise im Steuerungsprozess. Der neue Band der Reihe ‘Educational Governance‘ fragt daher, inwiefern sich das Verh?ltnis von Politik, Verwaltung und Schule historisch verschoben hat und gegenw?rtig weiter verschiebt, ob in den Entwicklungen Brüche oder auch Kontinuit?ten zu erkennen sind und wie diese gedeutet werden k?nnen. |
出版日期 | Book 2012 |
關(guān)鍵詞 | Bürokratiekritik; Educational Governance; Erziehungswissenschaft |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19469-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-19468-4 |
isbn_ebook | 978-3-531-19469-1Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |