書目名稱 | Vermittlung und Erwerb von Mathematischer Modellierungskompetenz |
副標(biāo)題 | Zur F?rderung eines |
編輯 | Alexander Br?dner |
視頻video | http://file.papertrans.cn/982/981965/981965.mp4 |
概述 | Geschichte, Definition, Ziele und Perspektiven der Modellierungskompetenz im Schulkontext.überblick über den immer relevanteren Bereich der Vermittlung von Modellierungskompetenz.Diskutiert Teilkompet |
叢書名稱 | essentials |
圖書封面 |  |
描述 | .Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in die wichtigsten Aspekte der Vermittlung und des Erwerbs von mathematischer Modellierungskompetenz im Schulkontext. In den letzten Jahren hat sich unter anderem anhand der Covid-19 Pandemie mehr denn je gezeigt, wie Mathematik im Allgemeinen und das mathematische Modellieren im Speziellen zum Verst?ndnis globaler Herausforderungen und M?glichkeiten zu ihrer Bew?ltigung beitr?gt. Deshalb sollte die mathematische Modellierungskompetenz eine zentrale Rolle im Schulunterricht spielen. Dies kann auch zur Vermittlung eines ganzheitlichen Bildes der Mathematik beitragen. Doch der Prozess von Vermittlung und Erwerb einer solchen Kompetenz ist komplex und mit vielf?ltigen Schwierigkeiten verbunden...Angesichts dieser Ausgangslage fasst das Buch Geschichte und Definition der Modellierungskompetenz im Mathematikunterricht zusammen, stellt die damit verbundenen Ziele und Perspektiven dar, veranschaulicht theoretische Hintergrundüberlegungen, stellt Modellierungsaufgaben und passende Lernumgebungen vor und weist auf notwendige Teilkompetenzen und m?gliche Hindernisse beim Erwerb von Modellierungskompetenz hin. Letztendlich wird damit auch der A |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Kompetenzen im Mathematikunterricht; Mathematisches Modellieren; Mathematikdidaktik; Aufgabenkultur; Mod |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-67082-8 |
isbn_softcover | 978-3-662-67081-1 |
isbn_ebook | 978-3-662-67082-8Series ISSN 2197-6708 Series E-ISSN 2197-6716 |
issn_series | 2197-6708 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |