書目名稱 | Untersuchung des Einflusses von Gesteinssplitten auf die Helligkeit von bitumin?sen Fahrbahndecken |
編輯 | Werner Leins,Georg Meyer,Rudolf Hennes |
視頻video | http://file.papertrans.cn/944/943095/943095.mp4 |
叢書名稱 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
圖書封面 |  |
描述 | Helle oder dunkle Stra?en sind im Hinblick auf die Ver- kehrssicherheit immer noch umstrittene Themen. Einer- seits erlauben helle Stra?en eine gute optische Führung und andererseits k?nnen, wenn die Stra?en künstlich be- leuchtet werden, erheblich bessere Leuchtdichten erzielt werden. Als Gegenargument führt man oft den guten Kontrast an, den dunkle Fahrbahndecken gegenüber der hellen Fahr- bahnmarkierung aufweisen. Sicherlich sind die ersten Argumente gewichtiger als der Kontrast Fahrbahn zu Fahrbahnmarkierung, da vorn Sehvorgang bei einer hellen Stra?e bessere Voraussetzungen zum Erkennen von Hindernissen gegeben sind. Da das Auge auf verschiedene Helligkeiten von Gegenst?nden unterschiedlich reagiert und diese Empfindlichkeit bei geringen und sehr starken Hellig- keiten herabgesetzt ist, ist es die Aufgabe des Ingenieurs, günstige Voraussetzungen für die Sehbedingungen im Verkehrs- raum mit dem Ziel einer Verbesserung der Verkehrssicherheit zu schaffen. Zur L?sung dieses Problemkreises sind zwei Ingenieurbereiche angesprochen, einmal die Lichtingenieure zur Optimierung der Beleuchtungsseite und zum anderen die Bauingenieure, um inner- halb des Verkehrsraumes die Voraussetzungen |
出版日期 | Book 1980 |
關(guān)鍵詞 | Asphalt; Asphaltbeton; Beton; Bitumen; Forschung; Ingenieur; Kennwert; Optimierung; Setzung; Sicherheit; Simul |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88483-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-02938-2 |
isbn_ebook | 978-3-322-88483-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1980 |