書目名稱 | Studium als Balanceakt |
副標題 | Lebensführung von er |
編輯 | Franziska Lessky |
視頻video | http://file.papertrans.cn/882/881033/881033.mp4 |
概述 | Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschr?nkten Zugang haben |
叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | .Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in ?sterreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bew?ltigen. Formen der Bew?ltigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit denen First-in-Family Studierende konfrontiert sein k?nnen, bisher kaum untersucht worden. Mit diesem Buch werden erstmals umfassend jene Lebensbereiche beleuchtet, in die Studierende au?erhalb der Universit?t eingebettet sind und die eine ma?gebliche Rolle in Bezug auf deren Studienerfolg spielen. Den theoretischen Rahmen bilden drei Ans?tze: (1) die Relationale Theorie Pierre Bourdieus, (2) weiterführende strukturtheoretische überlegungen sowie (3) das Konzept der Allt?glichen Lebensführung. Das Buch zeigt, wie First-in-Family Studierende ihr Studium wahrnehmen, mit welchen Spannungsdynamiken sie konfrontiert sind und wie sie diese bew?ltigen. Die Rekonstruktion studienbezogener Erfahrungen von First-in-Family Studierenden und deren Agency sowie Kapitalien stehen im Fokus der Analyse. Des Weiteren wird die Bedeutung einzelner Lebensbereiche in Bezug auf das Studium aufgezeigt und es wer |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2023 |
關(guān)鍵詞 | Open Access; First-in-Family Studierende; Bildungsungleichheit; Studentische Erwerbst?tigkeit; Mixed-Met |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40359-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-40491-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-40359-1Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2023 |