書目名稱 | Studieren unter Bedingungen des ?konomisierten Lehramtsstudiums |
副標題 | Eine rassismuskritis |
編輯 | Dennis Barasi |
視頻video | http://file.papertrans.cn/881/880811/880811.mp4 |
叢書名稱 | P?dagogische Professionalit?t und Migrationsdiskurse |
圖書封面 |  |
描述 | .Die Studie geht der Frage nach, inwiefern eine rassismuskritische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden unter den Bedingungen der sich im Lehramtsstudium verdichtenden ?konomisierten Studienstrukturen stattfinden kann. Hierzu werden Vermittlungsprozesse von Reflexionswissen und Kompetenzen unter den Bedingungen des Lehramtsstudiums aus rassismuskritischer Perspektive untersucht. Das Datenkorpus der Studie basiert auf umfangreichen, teilweise über zwei Semester reichenden Teilnehmenden Beobachtungen in erziehungswissenschaftlichen und physikdidaktischen universit?ren Lehrveranstaltungen. Demnach greift die Studie auf einen ethnographisch informierten Forschungsansatz zurück, bei dem aufgrund der spezifischen Feldbedingungen des Forschungsfeldes ?universit?re Lehrveranstaltung‘ bereits w?hrend der Beobachtungen umfassende Notizen angefertigt werden konnten. Ausführliche Beobachtungsprotokolle wurden dann – basierend auf diesen Feldnotizen – unmittelbar nach den beobachteten Lehrveranstaltungen angefertigt. Forschungs-Gespr?che mit beteiligten Studierenden erg?nzen die empirische Grundlage der Studie. Die Studie folgt in Design und Auswertungsmethode dem Forschungsparadigma d |
出版日期 | Book 2024 |
關鍵詞 | Rassismuskritik; Hochschulforschung; Lehrer*innenbildung; Professionalisierung; Lehramtsstudium; Grounded |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44099-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-44098-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-44099-2Series ISSN 2524-8731 Series E-ISSN 2524-874X |
issn_series | 2524-8731 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |