書目名稱 | Spuren der Anerkennung |
副標題 | Studien zu einer soz |
編輯 | Nicole Balzer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/876/875088/875088.mp4 |
概述 | Schlüsselbegriff der P?dagogik: Anerkennung.Neue Perspektiven auf die Anerkennungskategorie.Beitrag zum sozialwissenschaftlich-p?dagogischen Diskurs |
圖書封面 |  |
描述 | Der Anerkennungsbegriff ist heute zum Schlüsselbegriff der Ethik geworden und hat als ein solcher zunehmend auch im sozial- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen. Dabei gilt Anerkennung vielfach als normative Richtschnur, mit der sich (p?dagogische) Beziehungen und Praxen bewerten lassen. Vor diesem Hintergrund unternimmt die Arbeit eine Spurensuche zur Anerkennungskategorie. Mittels Rekonstruktion verschiedener Anerkennungskonzepte werden Bedeutungsgehalte und Dimensionen der ?Anerkennung’ herausgearbeitet und auf sozial- und erziehungswissenschaftliche Problemstellungen bezogen. Die Studien loten die Reichweite jeweiliger Anerkennungsverst?ndnisse aus und entfalten im Rückgriff auf macht- und alterit?tstheoretische Positionen ein analytisch justiertes Verst?ndnis von Anerkennung, mit dem zugleich neue Perspektiven auf den ethischen wie den p?dagogischen Gehalt der Anerkennungskategorie er?ffnet werden. |
出版日期 | Book 2014 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Identit?t; Macht; Philosophie; Subjektivierung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-03047-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-03046-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-03047-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |