書(shū)目名稱(chēng) | Schulkultur und Schülerbiographien |
副標(biāo)題 | Das ?schulbiographis |
編輯 | Rolf-Torsten Kramer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/863/862076/862076.mp4 |
叢書(shū)名稱(chēng) | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Wann kann Schule biografisch für den Schüler zum Problem werden und wann er?ffnet sie ihm M?glichkeiten zur Entfaltung seines Selbst? Wie h?ngen Schullaufbahn Familien und Peers zusammen? Und wie kann sich das Verh?ltnis von Schulkultur und Schülerbiographie ver?ndern? Die vorliegende Studie setzt sich unter diesen Fragen mit den wenigen biographisch orientierten Schülerstudien der BRD auseinander und entwickelt einen hermeneutisch-rekonstruktiven Zugang zur Erschlie?ung dieses Zusammenhangs. Herausgekommen ist dabei keine neue Typologie über "erfolgreiche" und "scheiternde" Schulkarrieren, sondern der Entwurf eines Strukturmodells der "schulbiographischen Passung", das den Anspruch erhebt, grundlegende Wirkungszusammenh?nge abzubilden und schulische Verl?ufe im Rahmen milieuspezifischer Differenzierung zu erkl?ren. |
出版日期 | Book 2002 |
關(guān)鍵詞 | Familie; Kultur; Methoden; Milieu; Struktur |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11340-9 |
isbn_softcover | 978-3-8100-3455-7 |
isbn_ebook | 978-3-663-11340-9Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2002 |