書目名稱 | Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erz?hlenden Bild |
副標題 | Eine qualitativ-empi |
編輯 | Katharina Rist |
視頻video | http://file.papertrans.cn/830/829979/829979.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | .Rezeptionsprozesse im Umgang mit literarischer Unbestimmtheit geh?ren zu den zentralen Anforderungen des Literaturunterrichts und k?nnen bereits von Beginn der Primarstufe an herausgefordert und unterstützt werden. Die Entwicklung entsprechender didaktischer Modelle setzt empirische Befunde zum Umgang von Leseanf?nger*innen mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen literarischer Werken voraus, wie sie die vorliegende qualitativ-empirische Studie liefert. Das theoretische Fundament bildet dabei die eigenst?ndige Entwicklung einer an Konzepten aus der Literaturwissenschaft sowie der Kunst- und Medienforschung orientierten Systematik der Leer- und Unbestimmtheitsstellen visuell erz?hlender Bilderbücher. Darüber hinaus liegt der Studie eine gründliche Sichtung innerhalb unterschiedlicher Fachdisziplinen vorliegender theoretischer Annahmen zu den durch Leer- und Unbestimmtheitsstellen evozierten Rezeptionsprozessen zugrunde. Die Untersuchung von Rezeptionsgespr?chen zu einem visuell erz?hlenden Bilderbuch im Rahmen der Studie macht nicht zuletzt das hohe Potenzial des visuell erz?hlenden Bilderbuchs als Rezeptionsgegenstand sowie des Umgangs mit literarischer Unbestimmtheit als zentrale |
出版日期 | Book 2022 |
關鍵詞 | Unbestimmtheit; Leerstelle; textlos; Qualitative Inhaltsanalyse; Bild; literarisches Lernen; Bilderbuch; Na |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39611-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-39610-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-39611-4 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |