書目名稱 | Qualit?t im Grundschulunterricht |
副標(biāo)題 | Der Einfluss der Ele |
編輯 | Doris Drexl |
視頻video | http://file.papertrans.cn/781/780440/780440.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie?.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | .Im Modellprojekt ?Bildungshaus 3 – 10“ kooperieren LehrerInnen des Anfangsunterrichts eng mit ErzieherInnen des Kindergartens. Bei der Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Bildungseinheiten für Kindergarten- und Grundschulkinder werden LehrerInnen dabei mit p?dagogischen Konzepten aus der Elementarp?dagogik konfrontiert. Doris Drexl untersucht in zwei Studien, inwiefern sich dadurch die Einstellungen zur Unterrichtsgestaltung ?ndern und ob sich die Qualit?t des Anfangsunterrichts verbessert. Die Ergebnisse einer Interviewstudie mit am Projekt teilnehmenden LehrerInnen zeigen u. a. ein Bemühen um offenere Unterrichtsformen, um st?rkere Berücksichtigung der Individualit?t des Kindes und einen erweiterten Blick auf das Kind. Eine umfangreiche Unterrichtsbeobachtungsstudie in knapp 60 Grundschulen weist zudem darauf hin, dass die Qualit?t des Anfangsunterrichts in Modellschulen in einigen Qualit?tsmerkmalen besser ist als in entsprechenden Vergleichsschulen.. |
出版日期 | Book 2014 |
關(guān)鍵詞 | Anfangsunterricht; Grundschule; Kognitive Aktivierung; Konstruktivismus; Unterrichtsqualit?t |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-03666-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-03665-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-03666-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |