書目名稱 | Qualitative Bildungsforschung |
副標(biāo)題 | Ein integrativer Ans |
編輯 | David Kergel |
視頻video | http://file.papertrans.cn/781/780108/780108.mp4 |
概述 | Handlungsorientierte Einführung in das Thema.Optimaler Einstieg in zentrale Methoden.Ideal für Studierende und Dozent_innen zur Seminargestaltung und Vertiefung |
圖書封面 |  |
描述 | Die Einführung vermittelt das Basiswissen zu grundlegenden methodischen Zug?ngen der qualitativen Bildungsforschung. Dabei wird mit dem `integrativen Ansatz′ ein Forschungsvorgehen vorgestellt, das bildungstheoretische Reflexionen mit Methoden qualitativer Sozialforschung verbindet. Systematisch werden verschiedene methodische Ans?tze qualitativer Sozialforschung in einer klar strukturierten übersicht in Begriffen, Definitionen und Anwendungen vorgestellt. Anhand von konkreten Beispielen aus der Forschungspraxis wird exemplarisch dargestellt, wie die einzelnen methodischen Ans?tze in der qualitativen Bildungsforschung eingesetzt werden k?nnen. Auf diese Weise bietet der vorliegende Band eine leicht zug?ngliche und zugleich anwendungsorientierte Einführung in Methoden qualitativer Bildungsforschung. |
出版日期 | Textbook 2018 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Methodenkompetenz; Grounded Theory; Dokumentarische Methode; Ethnografische Meth |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18587-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-18586-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-18587-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |