| 書目名稱 | P?dagogisches Ethos | | 副標(biāo)題 | Zur Theorie des prof | | 編輯 | Tanja Obex | | 視頻video | http://file.papertrans.cn/765/764328/764328.mp4 | | 圖書封面 |  | | 描述 | Die Dissertation besch?ftigt sich aus professionstheoretischer Perspektive mit dem Ph?nomen des p?dagogischen Ethos von Lehrer*innen. Sie will eine Antwort auf folgende Frage geben: Wie kann Ethos als Element p?dagogischer Professionalit?t von Lehrer*innen konzipiert werden, und welche Elemente enth?lt eine solche Theorie des p?dagogischen Ethos? Ausgangspunkt ist erstens die Feststellung, dass Ethos zwar als zentrales Element p?dagogisch professionellen Handelns gilt, eine systematische Integration in Modelle professionellen Handels aber bislang nicht vorliegt. Zweitens wird die Kritik an einer strukturtheoretischen Professionstheorie geteilt, die durch die Hervorhebung von Widersprüchen und Antinomien im Handeln von Lehrpersonen den Beruf als einen unm?glichen rahmen. Die These lautet, dass sich mit einem Konzept von Ethos als Praxis ein p?dagogischer Umgang mit strukturellen Antinomien beschreiben l?sst, ohne den Anspruch auf Professionalit?t aufgeben zu müssen. Ausgehend von Hans Joas‘ Theorie des kreativen Handelns wird p?dagogisches Ethos als spezifische Form experimentellen Handelns mit den Dimensionen Kontingenz, Ethik und Macht konzipiert. Ethos antwortet auf Handlungshemm | | 出版日期 | Book 2023 | | 關(guān)鍵詞 | p?dagogisches Ethos; Antinomien; kreatives Handeln; rekonstruktive Unterrichtsvideografie; Professionali | | 版次 | 1 | | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40686-8 | | isbn_softcover | 978-3-658-40685-1 | | isbn_ebook | 978-3-658-40686-8 | | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|