書目名稱 | P?dagogische Generationsbeziehungen |
副標(biāo)題 | Jugendliche im Spann |
編輯 | Rolf-Torsten Kramer (Wissenschaftlicher Mitarbeite |
視頻video | http://file.papertrans.cn/765/764306/764306.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Der vorliegende Band "P?dagogische Generationsbeziehungen - Jugendliche im Spannungsfeld von Familie und Schule" geht auf eine Tagung zurück, die vom "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" der "Martin-Luther-Universit?t Halle Wittenberg" am 12. und 13. Juli 2000 in der Leucorea (Lutherstadt Wittenberg) durchgeführt wurde. Das Ziel der Tagung war es, die ,neue‘ Fülle an Thesen und Beitr?gen zur Generations- thematik aus verschiedenen Disziplinen zu sichten, im direkten Diskurs zu bündeln und dabei systematisch auf das Spannungsfeld von Familie und Schule zu beziehen. Dabei ging es auch um eine kritische Prüfung der teil- weise sehr weitreichenden Thesen zum Wandel in den Verh?ltnissen und Beziehungen zwischen den Generationen. Gefragt wurde etwa, welche Ver- ?nderungen lassen sich in der Familie und den Eltern-Kind-Beziehungen feststellen und welche Konsequenzen resultieren daraus für die Schule; bzw. umgekehrt, welche Ver?nderungen lassen sich für die Schule und die Lehrer- Schüler-Beziehungen sichern und welche Konsequenzen ergeben sich daraus rur die Familie. Im Verlauf der Tagung wurde zunehmend deutlich, dass zwischen der Vielfalt und Reichweite der Thesen zu |
出版日期 | Book 2001 |
關(guān)鍵詞 | Adoleszenz; Beziehung; Erwachsene; Erziehungswissenschaft; Familie; Generation; Jugendliche; Kinder; Lehrer; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-94991-2 |
isbn_softcover | 978-3-8100-3294-2 |
isbn_ebook | 978-3-322-94991-2Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |