書目名稱 | Proportionalit?t und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I |
副標題 | Empirische Untersuch |
編輯 | Thomas Hafner |
視頻video | http://file.papertrans.cn/762/761388/761388.mp4 |
概述 | Empirische Untersuchung und didaktische Analysen |
叢書名稱 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | .Die curricularen Inhalte Proportionalit?t und Prozentrechnung nehmen nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I einen wichtigen Stellenwert ein, sie finden auch in vielen Alltagssituationen ihre Anwendungen. Thomas Hafner untersucht auf der Datenbasis der L?ngsschnittstudie PALMA die Entwicklung von mathematischen Kompetenzen in diesen Inhaltsbereichen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Ausgehend von einer normativen Aufgabenanalyse untersucht er L?sungsstrategien von SchülerInnen. Im Rahmen von Einzelfallstudien werden L?sungsprozesse und zugrunde liegende mentale Modelle erfasst und analysiert. Dabei spielt das Grundvorstellungskonzept die theoretische Grundlage für die Interpretation m?glicher Fehlvorstellungen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse hinsichtlich Kompetenzentwicklung, L?sungsstrategien und Fehlvorstellungen, sowie den aufgezeigten Defiziten und problematischen Lernverl?ufen bei SchülerInnen lassen sich interessante Hinweise für die Unterrichtspraxis gewinnen.. |
出版日期 | Book 2012 |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8668-2 |
isbn_softcover | 978-3-8348-1926-0 |
isbn_ebook | 978-3-8348-8668-2Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012 |