書目名稱 | Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden |
副標(biāo)題 | Eine Analyse der str |
編輯 | Bj?rn Schwarz |
視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759680/759680.mp4 |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie?.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | .Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Bj?rn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenh?nge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer .beliefs.. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende w?hrend bzw. au?erhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung tr?gt damit zu einem besseren Verst?ndnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei.. |
出版日期 | Book 2013 |
關(guān)鍵詞 | Kompetenzkomponenten; Mathematikdidaktik; Mathematiklehrausbildung; Professionelle Kompetenz; Profession |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01113-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-01112-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-01113-0Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |