書目名稱 | Professionelle Identit?t im Bachelorstudium Soziale Arbeit |
副標題 | Konstruktionsprinzip |
編輯 | Thomas Harmsen |
視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759674/759674.mp4 |
概述 | Sinnliche Aneignungsprozesse: Innovation der Lehre und des Lernens.Neue Anforderungen an die BA-Ausbildung Soziale Arbeit.Aktuelle Studie zur professionellen Identit?tsbildung.Includes supplementary m |
叢書名稱 | Edition Professions- und Professionalisierungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | .Professionelle Identit?tsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits w?hrend des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakult?t Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identit?tsbildung verst?ndigen k?nnen: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine ?sinnlich erfahrbare Praxis“: Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identit?tsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. ?. |
出版日期 | Book 2014 |
關(guān)鍵詞 | Hochschuldidaktik; Identit?tsbildung; Professionsforschung; Sozialarbeit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-03422-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-03421-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-03422-1Series ISSN 2512-0735 Series E-ISSN 2512-0743 |
issn_series | 2512-0735 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |