書目名稱 | Professionalit?t im Kontext formaler und non-formaler Bildung |
副標(biāo)題 | Orientierungen von R |
編輯 | Magdalena Endres |
視頻video | http://file.papertrans.cn/760/759636/759636.mp4 |
概述 | Eine rekonstruktive, religionsp?dagogische Studie |
圖書封面 |  |
描述 | Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionsp?dagoginnen und -p?dagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit t?tig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionsp?dagogischer und theologischer überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionsp?dagogischer Professionalit?t. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | p?dagogische Professionalit?t; Religionsp?dagogik; kirchliche Bildungsarbeit; Gemeindep?dagogik; formale |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25347-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-25346-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-25347-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |